Solide Vereinsarbeit beim Oberpfälzer Motorflieger-Club

Der alte (und neue) Präsident Reinhold Eger freute sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Oberpfälzer Motorflieger-Club OMC zahlreiche Flieger in der vereinseigenen Pizzeria PEGASUS am Flugplatz Weiden-Latsch begrüßen zu dürfen.

Ganz besonders begrüßte er die Pächter des PEGASUS Franco de Luca und Renato Mandolfo, die im März vor 25 Jahren den Pachtvertrag mit dem OMC unterzeichneten. Und das freut natürlich auch den Schatzmeister des Vereins Dr. Michael Meier, dessen Kassenbericht sehr erfreulich ausfällt: weil im letztem Jahr keine außergewöhnlichen Aufwendungen notwendig waren, konnten mit Sondertilgungen laufende Darlehen befriedigt und die Rückstellungen für kommende Wartungsarbeiten an der Immobilie und Flugzeug aufgestockt werden.

Die vereinseigene Cessna 172 wird von den Mitgliedern weiterhin fleißig genutzt für kleine aber auch große Ausflüge und Geschäftstermine bis nach Kroatien, Italien oder ins Baltikum wie Vizepräsident René Mühlmeier berichtete. In die Avionik der Cessna wurde nun ein Verkehrsinformations- und Kollisionsvermeidungssystem eingebaut, womit der Pilot noch besser über den unmittelbaren Luftverkehr informiert wird und entsprechend reagieren kann. In diesem Jahr soll noch der Propeller gegen einen modernen und noch leiseren Typ ausgetauscht werden. Ein dickes Lob gab es auch für die Mitglieder zum umsichtigen und vorausschauenden Umgang mit dem Flugzeug.

Im Rahmen der Luftrettungsstaffel Bayern mussten die OMC-Piloten schon in diesem Jahr wieder eine stattliche Anzahl an Brand- und Überwachungsflügen über den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth und natürlich der Stadt Weiden durchführen. Und der Sommer hat noch gar nicht richtig begonnen.

Wie Reinhold Eger betont, ist auch diese ehrenamtliche Tätigkeit für die Luftrettung Bayern nur möglich, mit einer gesunden Vereinsstruktur und vor allem einem funktionierenden Flugplatz in der Mitte der nördlichen Oberpfalz.

Bei den Neuwahlen wurde das Präsidium, das seit 2010 die Geschicke des Vereins leitet, unverändert bestätigt.

OMC Vorstand 2018 kl
Der neue und alte Vorstand des Oberpfälzer Motorflieger-Club: Vizepräsident René Mühlmeier, Schatzmeister Dr. Michael Meier, Präsident Reinhold Eger, Kassenprüfer Stephan Gesierich und Kassenprüfer Dr. Andre Scholz

Drucken E-Mail

768px Instagram logo 2016.svg facebook 75